OhrenBAER

Geschichten für die kleinen: Der "Ohrenbär" kommt jeden Tag!

Zu erst kommt der "Ohrenbär", dann geht´s ab in die Falle. SFB-Redakteurin Marianne Wagner hat die Reihe 1987 erfunden.

Mit dem "Ohrenbär" ist das so eine Sache: Jetzt ist er zwar schon zehn Jahre alt, doch weiß eigentlich nie-mand, wie er aussieht. "Er ist auch nur der Titel unserer Sendung", erzählt Marianne Wagner, Erfinde-rin dieser schon legendären Radio-Reihe vom Sender Freies Berlin. "Er ist ein Bär, der zuhört, so wie die Kinder an den Empfänger". Ein Bär also für die Phantasie. Jeden Tag um 19.30 Uhr kommt der imaginäre Petz auf der SFB-Welle 88 8 MHz ins Haus. Für zehn Minuten. Die Geschichten sind für Kinder zwischen vier und acht Jahren. Aber auch viele Erwachsene gehen voll mit ", sagt Marianne Wag-ner. Da gibt´s Phanta-stisches es und Reales. Vom kommenden Montag bis Sonntag zum Beispiel liest Gerd Wameling "Die ganz alltäglivchen Abenteuer des Langen und seiner Freunde" von Hubert Schirneck. Die erfolgreichen Ohren-bär-Texte, die inzwischen auch in 35 Büchern und auf 25 Cassetten erschienen sind, werden von namhaf-ten Schauspielern gelesen wie Otto Sander, Joachim Nottke, Christian Brückner, Maren Kroymann und Mari-anne Gross, um nur einige zu nennen. Die Geschichten werden als Serie erzählt, an drei bis höchstens sieben Abenden. "Dadurch gibt es eine fortlaufende Handlung und eine kleine; in sich logische Welt", erklärt Marianne Wagner. Mittlerweile be-sucht der "Ohrenbär" nicht nur seinen kleinen Hörer in Berlin, sondern - seit nun schon fünf Jahren-auch die im Norden (NDR) und im Westen (WDR). Ein phanta-sievolles Ritual vor dem Zu-bettgehen.

Aktualisiert am