Syrischer Braunbär

Die Braunbären sind die erdgeschichtlich jüngsten Bärengruppe. Noch in geschichtlicher Zeit waren sie von Nordafrika über ganz Eurasien bis Nordamerika verbreitet. In Europa waren sie ursprünglich bis zu den Britischen Inseln heimisch. Aufgrund dieses weiten Verbreitungsgebietes bildeten sich natürlich zahlreiche Unterarten, diese sind um so größer, je weiter nordöstlich ihr Lebensraum liegt. Der kleinste ist der syrische Braunbär, der im südwestlichen Asien beheimatet ist. Er hat ein helleres Fell als seine Artverwandten und außerdem auffallend große Ohren. Es gibt ihn nur noch in wenigen Exemplaren, und auch diese werden gnadenlos verfolgt, wenn sie gelegentlich Jagd auf Haustiere machen. So hat er sich auf der Flucht vor dem Menschen in öde Berggegenden zurückgezogen.
Aktualisiert am